Bachelor-/Masterthesis

If you want to do the thesis with us, please kindly contact the researcher in charge of the research field you are interested in:

Simon Hanisch current research interests are in the privacy of humans in motion and network security for edge clouds: Our motions, such as our walking pattern, can be used to identify us and to learn private information such as our gender, weight, or medical conditions. Now with the rise of augmented reality and virtual reality devices, our motion data becomes easier to record and more accessible. For this reason, Simon Hanisch is developing new anonymization techniques for human motions. We work with anonymization techniques, machine learning, motion capture suits, and mixed reality goggles.Topics include the anonymization of human gait and gestures. Edge clouds are a new cloud paradigm that reduces the latency for applications by moving them to the network edge. This new position creates new challenges regarding the availability of applications and the confidentiality and integrity of network traffic.

Christiane Kuhn is interested in understanding the underlying principles of anonymous communication networks and related privacy problems to allow for formal analysis and verification. Anonymous communication networks hide communication meta data, e.g. who is visiting the website with information for cancer patients, as this information would allow an adversary to conclude private information, e.g. that somebody likely is ill. Topics supervised by her focus on formal privacy analysis of existing proposals for anonymous communication networks, improvement of analyzing tools and the investigation of underlying principles, like efficiency limits or basic building blocks.

Christoph Coijanovic is (also) interested in the principles of anonymous communication. His focus lies on anonymous group communication. Compared to one-to-one communication, an additional challenge is the management of groups, i.e., providing mechanisms for users to join and leave groups in an anonymous way. Further, group communication can reveal unique metadata to the adversary, for example, how many users receive a given message or which group a message is send to. Identifying the receiving group might reveal valuable context of the communication, e.g., if a users sends a message to an Alcoholics Anonymous group, the adversary might assume that this user is a recovering alcoholic. Topics supervised by Christoph Coijanovic include the formal analysis of existing group communication protocols, the extension of one-to-one protocols and theory of anonymous group communication.

Themen für die Bachelor-/Masterarbeit

Wenn Sie sich für eines der hier aufgeführten Forschungsgebiete interessieren, wenden Sie sich bitte an die zuständige ForscherIn:

aktuelle Forschungsinteressen liegen in der Privatsphäre des Menschen in Bewegung und der Netzwerksicherheit für Edge Clouds: Unsere Bewegungen, wie z. B. unser Gehmuster, können genutzt werden, um uns zu identifizieren und private Informationen wie unser Geschlecht, Gewicht oder den Gesundheitszustand zu erfahren. Mit dem Aufkommen von Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Geräten lassen sich unsere Bewegungsdaten nun leichter aufzeichnen und sind leichter zugänglich. Aus diesem Grund entwickelt Simon Hanisch neue Anonymisierungstechniken für menschliche Bewegungen. Wir arbeiten mit Anonymisierungstechniken, maschinellem Lernen, Motion-Capture-Anzügen und Mixed-Reality-Brillen. Themen sind u.a. die Anonymisierung von menschlicher Gangart und Gesten. Edge-Clouds sind ein neues Cloud-Paradigma, das die Latenz für Anwendungen reduziert, indem es sie an den Netzwerkrand verlegt. Diese neue Position schafft neue Herausforderungen in Bezug auf die Verfügbarkeit von Anwendungen sowie die Vertraulichkeit und Integrität des Netzwerkverkehrs

Forschungsschwerpunkt sind die zugrundeliegenden Prinzipien von anonymen Kommunikationsnetzwerken und damit verbundenen Problemen der Privatsphäre, um eine formale Analyse und Verifikation zu ermöglichen. Anonyme Kommunikationsnetzwerke verbergen Kommunikations-Metadaten, z.B. wer die Website mit Informationen für Krebspatienten besucht, da diese Informationen einem Angreifer Rückschlüsse auf private Informationen erlauben würden (z.B. dass jemand wahrscheinlich krank ist). Die von Christiane Kuhn betreuten Themen konzentrieren sich auf die formale Privacy-Analyse bestehender Vorschläge für anonyme Kommunikationsnetzwerke, die Verbesserung von Analysewerkzeugen und die Untersuchung zugrundeliegender Prinzipien, wie Effizienzgrenzen oder Grundbausteine.

Christoph Coijanovic beschäftigt sich ebenfalls mit den Prinzipien der anonymen Kommunikation. Sein Fokus liegt auf der anonymen Gruppenkommunikation. Im Vergleich zur Eins-zu-Eins-Kommunikation besteht eine zusätzliche Herausforderung in der Verwaltung von Gruppen, d. h. in der Bereitstellung von Mechanismen, mit denen Benutzer Gruppen auf anonyme Weise beitreten und verlassen können. Außerdem kann die Gruppenkommunikation dem Angreifer eindeutige Metadaten offenbaren, z. B. wie viele Benutzer eine bestimmte Nachricht erhalten oder an welche Gruppe eine Nachricht gesendet wird. Die Identifizierung der empfangenden Gruppe könnte einen wertvollen Kontext der Kommunikation offenbaren, z. B. wenn ein Benutzer eine Nachricht an eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker sendet, könnte der Angreifer annehmen, dass dieser Benutzer ein genesender Alkoholiker ist. Zu den von Christoph Coijanovic betreuten Themen gehören die formale Analyse bestehender Gruppenkommunikationsprotokolle, die Erweiterung von Eins-zu-Eins-Protokollen und die Theorie der anonymen Gruppenkommunikation.