Privacy Policy

Information on the Collection of Personal Data

The operators of these websites take the protection of your personal data very seriously.
Personal data are all data that can be related to you personally, such as name, address, email addresses, and user behavior (information referring to an identifiable natural person (Art. 4, No. 1 of the EU General Data Protection Regulation (GDPR))).

Controller according to Art. 4, par. 7 GDPR is the President of KIT, Professor Dr.-Ing. Holger Hanselka, Kaiserstrasse 12, 76131 Karlsruhe, Germany, infoKyr6∂kit edu (see Legals). Our Data Protection Commissioner can be contacted at datenschutzbeauftragterYkx2∂kit edu or by ordinary mail with “Die Datenschutzbeauftragte” (the data protection commissioner) being indicated on the envelope.

When you contact us by electronic mail or via a contact form, the data given by you (your email address and, if applicable, your name and your phone number) will be stored by us to answer your questions. The data arising in this connection will be erased as soon as storage will no longer be required or processing will be restricted, if legal obligations to retain the data exist.

We would like you to note that internet-based data transmission (e.g. when communicating by electronic mail) may have security gaps. Absolute protection of data against access by third parties may not be guaranteed.

Collection of Personal Data

When using the website for information purposes only, i.e. when you do not register or transmit other information, we will only collect the personal data that are transmitted by your browser to our server according to the settings made by you (server log files). For viewing our website, we collect the data required for this purpose and needed for ensuring stability and security according to Art. 6, par. 1, clause 1, (f) GDPR:

  • Anonymized IP address
  • Date and time of access
  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)
  • Content of the access (concrete site)
  • Status of access/HTTP status code
  • Data volume transmitted
  • Website from which an accessing system reaches our website
  • Browser

These data cannot be referred to certain persons. These data will not be combined with other data sources. We reserve the right to check these data later on, if concrete indications of unlawful use become known to us.

Contact/Registration From

In case you complete a form to receive press releases or our newsletter, for instance, your data entered in the form, inclusive of your contact data indicated there, will be stored by us to send you the information required and to answer additional questions, if necessary. We will not transfer these data to third parties without your approval. For registration, we use the so-called double-opt-in method, which means that your registration will be completed only, if you have confirmed it by clicking the link contained in the confirmation email sent to you for this purpose. If you do not confirm your registration within 48 hours, your registration will be deleted automatically from our database.

SSL Encryption

For reasons of security and for the protection of the transmission of confidential contents, such as inquiries sent to us as website operator, this website uses SSL encryption. In case of an encrypted connection, the address line of the browser changes from http:// to https:// and the lock symbol is indicated in your browser line.
When SSL encryption is activated, third parties cannot read the data you transmit to us as a rule.

Your Rights

As far as your personal data stored by us are concerned, you have the following rights:

  • Right of access
  • Right to rectification or erasure
  • Right to restriction of processing
  • Right to object to data processing
  • Right to data portability

(2) In addition, you have the right to complain about the processing of your personal data by us with a supervisory authority.
(3) In the case of manifestly unfounded or excessive requests, we can charge a reasonable fee. Otherwise, information will be provided free of charge (Article 12, par. 5 GDPR).
(4) In the case of reasonable doubts concerning the identity of the natural person asserting the above rights, we may request the provision of additional information necessary to confirm the identity of the data subject (Article 12, par. 6 GDPR).

Cookies

In addition to the data mentioned above, cookies are stored on your personal computer when using our website. Cookies are small text files stored in your computer system by the browser used by you, through which we (the server of our website) obtain certain information. Cookies cannot execute any programs or transmit viruses to your computer. They serve to make internet offers more user-friendly, more effective, and quicker. It is distinguished between session cookies (transient cookies) and permanent (persistent) cookies.

Transient cookies are deleted automatically when you close the browser. They include in particular the session cookies. These store a so-called session ID, through which queries of your browser can be allocated to the joint session. They allow us to identify your computer when you return to our website. Session cookies are deleted when you log out or close the browser.

We use session cookies exclusively. We do not use any persistent cookies or flash cookies.

You can set your browser such that you will be informed about the setting of cookies and you can permit cookies in individual cases only, exclude the acceptance of cookies in certain cases or in general, and activate automatic deletion of cookies when closing your browser. When deactivating cookies, functionality of this website may be limited.

Privacy Policy Video Conferencing with BigBlueButton (BBB)

This privacy policy is intended to enable you to inform yourself about the processing of your personal data when using the BigBlueButton communication tool at the Karlsruhe Institute of Technology (KIT).

I. Processing of personal data and recipients

The processing of personal data is necessary for the operation of BigBlueButton. According to Article 4 No. 1 of the EU General Data Protection Regulation (GDPR), personal data is any data relating to an identified or identifiable natural person.
When participating in a web conference via BigBlueButton, the video and audio data recorded via the camera and microphone of the end device or the chat content together with the IP address and device/hardware information are transmitted to the KIT servers used for BigBlueButton. The video and audio data as well as the chat content and other shared content are forwarded to the end devices of the recipients. All of the aforementioned data transmissions are transport-encrypted via TLS.

Depending on which functions of BigBlueButton are used, the following processing of personal data may occur:

1. User Data

  • KIT account (concerns KIT employees)
  • Self-selected name (concerns guests)

2. video, audio and text data

  • Video data, if you have enabled the camera of your end device.
  • Audio data, if you have enabled the microphone of your end device
  • Text data, if the chat, note, drawing, or survey function is used
  • Data from shared content

3. meeting metadata

  • Duration of the meeting
  • Start and end (time) of participation of people
  • Name and description of the web conference
  • Time of the web conference
  • Chat status
  • IP addresses of the end devices used for participation as well as other device/hardware information (MAC address, other device IDs (UDID), device type, operating system type and version, client version, camera type, microphone or speaker, type of connection, etc.)

In any case, video and audio data contain your likeness as well as your voice as personal data within the meaning of Article 4 number 1 of the EU General Data Protection Regulation (GDPR), as the data relate to you as an identified or identifiable natural person. In addition, the content of your posts may allow conclusions to be drawn about your person. IP address and device/hardware information also generally allow conclusions to be drawn about your person and are therefore to be treated as personal data.

4. storage duration

The data provided above will be stored for as long as it is required for the performance of the web conferences and related services. The IP address and device information are stored in the log files of the servers used for up to 14 days for the purpose of troubleshooting.

5. consignee

In addition to the participants of the web conference, the employees of the Steinbuch Centre for Computing (SCC) of KIT who are entrusted with the operation of BigBlueButton have access to the data in order to be able to manage the systems.

6. cookies

In addition to the previously mentioned data, cookies are stored on your computer when you use BigBlueButton. Cookies are small text files that are stored by the browser you are using and through which we (the server of our website) receive certain information. Cookies cannot execute programs or transfer viruses to your computer. They are used to make the website as a whole more user-friendly and effective, especially faster. A distinction is made between session cookies (transient cookies) and permanent (persistent) cookies.
Transient cookies are automatically deleted when you close the browser. These include, in particular, session cookies. These store a so-called session ID, with which various requests of your browser can be assigned to the common session. This allows your computer to be recognized when you return to our website. The session cookies are deleted when you log out or close the browser.

We only use session cookies. We do not use persistent cookies or flash cookies. You can set your browser so that you are informed about the setting of cookies and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies for certain cases or in general and activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. When disabling cookies, the functionality of the service may be limited.

II. Responsibility

The person responsible for data processing within the meaning of the DS-GVO and other data protection regulations is:

Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Deutschland
Tel.: +49 721 608-0
Fax: +49 721 608-44290
E-Mail: info∂kit.edu

The Karlsruhe Institute of Technology is a public corporation. It is represented by the President Prof. Dr. Holger Hanselka. You can reach our data protection officer at datenschutzbeauftragter∂kit.edu or the postal address with the addition "Die Datenschutzbeauftragte".

III. Legal basis

For KIT employees, the legal basis for the processing of personal data arises from Article 88(1) DS-GVO in conjunction with Section 15(1) of the State Data Protection Act (LDSG), as the data processing is necessary for the performance of the employment relationship if BigBlueButton is used for official purposes.

For students, the legal basis arises from Article 6 (1) subparagraph 1 letter e, (3) subparagraph 1 letter b DS-GVO in conjunction with § 4 LDSG in conjunction with §§ 2, 12 State University Act in conjunction with § 2 (1) and (2) KIT Act, as the data processing is necessary for their participation in university operations.

For guests, the legal basis results from Article 6(1) subparagraph 1 letter e, (3) subparagraph 1 letter b DS-GVO in conjunction with Section 4 LDSG, as the data processing is necessary for the KIT to perform its tasks.

In individual cases, the legal basis may arise from consent pursuant to Article 6(1), first subparagraph, letter a DS-GVO, provided that the above-mentioned legal bases are not relevant.

IV. Your Rights

With regard to the personal data concerning you, you have the following rights vis-à-vis us as well as vis-à-vis Microsoft:

  • Right to withdraw your consent with effect for the future, where the processing is based on consent pursuant to Article 6(1), first subparagraph, point (a) of the GDPR (Article 7(3) of the GDPR).
  • Right to obtain confirmation as to whether data concerning you are being processed and to obtain information about the data processed, further information about the data processing and copies of the data (Article 15 DS-GVO)
  • Right to rectification or completion of inaccurate or incomplete data (Article 16 DS-GVO)
  • Right to erasure of data concerning you without delay (Article 17 DS-GVO)
  • Right to restriction of processing (Article 18 DS-GVO)
  • Right to receive the data in a structured, commonly used and machine-readable format, provided that the processing is based on consent pursuant to Article 6(1), first subparagraph, point (a) or Article 9(2)(a) or on a contract pursuant to Article 6(1), first subparagraph, point (b) and no exception applies (Article 20 DS-GVO)
  • The right to object to the future processing of data concerning you, where the data are processed pursuant to Article 6(1)(e) or (f) of the GDPR (Article 21 of the GDPR).
  • You also have the right to lodge a complaint with the supervisory authority about the processing of personal data concerning you by Karlsruhe Institute of Technology (KIT) (Article 77 DS-GVO). The supervisory authority within the meaning of Article 51 (1) of the DS-GVO regarding KIT is pursuant to Section 25 (1) of the LDSG:

The State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of Baden-Württemberg.

adress:

Königstraße 10a

 

70173 Stuttgart

post adress:

Postfach 10 29 32

 

70025 Stuttgart

Tel.:

0711/615541-0

Fax:

0711/615541-15

E-Mail:

poststelle∂lfdi.bwl.de

Praktische IT-Sicherheit (PS)

Datenschutzerklärung

Informationen über die Erhebung personenbezogener Daten

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen und Nutzerverhalten (Informationen, die sich auf eine identifizierbare natürliche Person beziehen (Art. 4 Nr. 1 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)).

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DS-GVO ist der Präsident des KIT, Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka, Kaiserstraße 12, 76131 Karlsruhe, infoBhx0∂kit edu (siehe Impressum). Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutzbeauftragterBoy1∂kit edu oder der Postadresse mit dem Zusatz „Die Datenschutzbeauftragte“.

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Erhebung personenbezogener Daten

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, wenn Sie sich also nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser nach den von Ihnen vorgenommenen Einstellungen an unseren Server übermittelt (Server Log Files). Zur Ansicht unserer Website erheben wir die Daten, die hierfür und zur Gewährleistung der Stabilität und Sicherheit technisch erforderlich sind gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO:

  • Anonymisierte IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser

Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Kontakt-/Anmeldeformular

Wenn Sie uns per Formular, etwa zum Erhalt von Presseinformationen oder unseres Newsletters Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Formular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenem Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 48 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht.

SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, in aller Regel nicht von Dritten mitgelesen werden.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
(3) Im Fall offensichtlich unbegründeter oder exzessiver Anträge können wir ein angemessenes Entgelt verlangen. Ansonsten werden die Informationen unentgeltlich zur Verfügung gestellt (Art. 12 Abs. 5 DS-GVO).
(4) Im Fall begründeter Zweifel an der Identität der Person, die vorstehende Rechte geltend macht, können wir zusätzliche Informationen anfordern, die zur Bestätigung der Identität erforderlich sind (Art. 12 Abs. 6 DS-GVO).

Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die von dem von Ihnen verwendeten Browser bei Ihnen gespeichert werden und durch welche uns (dem Server unserer Website) bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver, vor allem schneller zu machen. Dabei werden Session-Cookies (transiente Cookies) und dauerhafte (persistente) Cookies unterschieden.

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Wir nutzen ausschließlich Session-Cookies. Persistente Cookies oder Flash-Cookies werden von uns nicht eingesetzt.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Datenschutzerklärung Videokonferenzen mit BigBlueButton (BBB)

Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen ermöglichen, sich über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung des Kommunikationstools BigBlueButton am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu informieren.

I. Verarbeitung personenbezogener Daten und Empfänger

Für den Betrieb von BigBlueButton ist die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich. Personenbezogene Daten sind gemäß Artikel 4 Nr. 1 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) alle Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
Bei Teilnahme an einer Webkonferenz per BigBlueButton werden die über die Kamera und das Mikrofon des Endgeräts aufgenommenen Video- und Audiodaten bzw. der Chatinhalt gemeinsam mit der IP-Adresse und Geräte-/Hardware-Informationen an die für BigBlueButton eingesetzten Server des KIT übermittelt. Die Video- und Audiodaten sowie die Chatinhalte und sonstige geteilte Inhalte werden an die Endgeräte der Empfänger weitergeleitet. Alle genannten Datenübermittlungen sind per TLS transportverschlüsselt.

Je nachdem, welche Funktionen von BigBlueButton genutzt werden, kann es zu folgender Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommen:

 

1. Benutzer/innen-Daten

  • KIT-Account (betrifft Beschäftigte des KIT)
  • Selbstgewählter Name (betrifft Gäste)

 

2. Video-, Audio- und Textdaten

  • Videodaten, sofern Sie die Kamera Ihres Endgeräts freigegeben haben
  • Audiodaten, sofern Sie das Mikrofon Ihres Endgeräts freigegeben haben
  • Textdaten, sofern die Chat-, Notiz-, Zeichnungs- oder Umfragenfunktion genutzt wird
  • Daten aus geteilten Inhalten

 

3. Meeting-Metadaten

  • Dauer des Meetings
  • Beginn und Ende (Zeit) der Teilnahme von Personen
  • Bezeichnung und Beschreibung der Webkonferenz
  • Uhrzeit der Webkonferenz
  • Chat-Status
  • IP-Adressen der zur Teilnahme verwendeten Endgeräte sowie weitere Geräte-/Hardware-Informationen (MAC-Adresse, andere Geräte-IDs (UDID), Gerätetyp, Betriebssystemtyp und -version, Client-Version, Kameratyp, Mikrofon oder Lautsprecher, Art der Verbindung u.a.)

Video- und Audiodaten enthalten jedenfalls Ihr Abbild sowie Ihre Stimme als personenbezogene Daten im Sinne des Artikel 4 Nummer 1 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), da sich die Daten auf Sie als identifizierte bzw. identifizierbare natürliche Person beziehen. Darüber hinaus kann der Inhalt Ihrer Beiträge Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Auch IP-Adresse und Geräte-/Hardware-Informationen lassen grundsätzlich einen Rückschluss auf Ihre Person zu und sind daher als personenbezogene Daten zu behandeln.

 

4. Speicherdauer

Die oben angegebenen Daten werden solange gespeichert, wie sie für die Durchführung der Webkonferenzen und damit zusammenhängender Dienste erforderlich ist. Die IP-Adresse und Geräteinformationen werden zwecks Fehlerbehebung für die Dauer von bis zu 14 Tagen in den Logdateien der eingesetzten Server gespeichert.

 

5. Empfänger

Neben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Webkonferenz haben die mit dem Betrieb von BigBlueButton betrauten Beschäftigten des Steinbuch Centre for Computing (SCC) des KIT eine Zugriffsmöglichkeit auf die Daten, um die Systeme verwalten zu können.

 

6. Cookies

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung von BigBlueButton Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Cookies sind kleine Textdateien, die von dem von Ihnen verwendeten Browser bei Ihnen gespeichert werden und durch welche uns (dem Server unserer Website) bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver, vor allem schneller zu machen. Dabei werden Session-Cookies (transiente Cookies) und dauerhafte (persistente) Cookies unterschieden.
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

Wir nutzen ausschließlich Session-Cookies. Persistente Cookies oder Flash-Cookies werden von uns nicht eingesetzt. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität des Dienstes eingeschränkt sein.

 

II. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne der DS-GVO sowie anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Deutschland
Tel.: +49 721 608-0
Fax: +49 721 608-44290
E-Mail: info∂kit.edu

Das Karlsruher Institut für Technologie ist Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es wird vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Holger Hanselka. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter datenschutzbeauftragter∂kit.edu oder der Postadresse mit dem Zusatz „Die Datenschutzbeauftragte“.

 

III. Rechtsgrundlagen

Für Beschäftigte des KIT ergibt sich die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus Artikel 88 Absatz 1 DS-GVO in Verbindung mit § 15 Absatz 1 Landesdatenschutzgesetz (LDSG), da die Datenverarbeitung für die Durchführung des Dienstverhältnisses erforderlich ist, wenn BigBlueButton für dienstliche Zwecke eingesetzt wird.

Für Studierende ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e, Absatz 3 Unterabsatz 1 Buchstabe b DS-GVO in Verbindung mit § 4 LDSG in Verbindung mit §§ 2, 12 Landeshochschulgesetz in Verbindung mit § 2 Absatz 1 und 2 KIT-Gesetz, da die Datenverarbeitung für die deren Teilnahme am Hochschulbetrieb erforderlich ist.

Für Gäste ergibt sich die Rechtsgrundlage aus Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e, Absatz 3 Unterabsatz 1 Buchstabe b DS-GVO in Verbindung mit § 4 LDSG, da die Datenverarbeitung für die Aufgabenerfüllung des KIT erforderlich ist.

In Einzelfällen kann sich die Rechtsgrundlage aus der Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DS-GVO ergeben, sofern die oben genannten Rechtsgrundlagen nicht einschlägig sind.

 

IV. Rechte

Hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten haben Sie gegenüber uns sowie gegenüber Microsoft folgende Rechte:

  • Recht auf Widerruf Ihrer Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DS-GVO beruht (Artikel 7 Absatz 3 DS-GVO)
  • Recht auf Bestätigung, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über die verarbeiteten Daten, auf weitere Informationen über die Datenverarbeitung sowie auf Kopien der Daten (Artikel 15 DS-GVO)
  • Recht auf Berichtigung oder Vervollständigung unrichtiger bzw. unvollständiger Daten (Artikel 16 DS-GVO)
  • Recht auf unverzügliche Löschung der Sie betreffenden Daten (Artikel 17 DS-GVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DS-GVO)
  • Recht auf Erhalt der Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b beruht und keine Ausnahme vorliegt (Artikel 20 DS-GVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die künftige Verarbeitung der Sie betreffenden Daten, sofern die Daten nach Maßgabe von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe e oder f DS-GVO verarbeitet werden (Artikel 21 DS-GVO)

Sie haben zudem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zu beschweren (Artikel 77 DS-GVO). Aufsichtsbehörde im Sinne des Artikels 51 Abs. 1 DS-GVO über das KIT ist gemäß § 25 Abs. 1 LDSG:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg

Hausanschrift:

Königstraße 10a

 

70173 Stuttgart

Postanschrift:

Postfach 10 29 32

 

70025 Stuttgart

Tel.:

0711/615541-0

Fax:

0711/615541-15

E-Mail:

poststelle∂lfdi.bwl.de